Dem Maschinist im Einsatz obliegen viele wichtige Tätigkeiten, wie z.B.:

  • Das Lenken des Einsatzfahrzeuges
  • Bedienung von Einbaupumpe und/oder Tragkraftspritze
  • Bedienung des Stromerzeugers
  • Erste Absicherungsmaßnahmen am Einsatzort

Dafür benötigt er eine intensive Ausbildung, welche im Abschnitt Kirchberg feuerwehrübergreifend durchgeführt wird.

Am 6. und 7. Mai fand im Unterabschnitt der Einsatzmaschinistenlehrgang im Unterabschnitt statt.

Am Freitag stand im Feuerwehrhaus Neustift der theoretische Teil auf dem Programm, in dem die Teilnehmer die Aufgaben des Maschinisten und die technischen Grundlagen rund um die Geräte der Feuerwehr erlernten.

Am Samstag lag der Fokus auf der praktischen Ausbildung in Form eines Stationsbetriebes.

In Altenwörth und Gigging waren am Vormittag vier Stationen und nach einer Stärkung zu Mittag absolvierten die Teilnehmer noch drei Stationen.

Zum Abschluss wurden die Kameraden noch zu einer Erfolgskontrolle gebeten, bei der sie das erlernte Wissen erstmals unter Beweis stellen konnten.

Ein großes Danke ergeht an die ausgezeichnet vorbereitenden Ausbilder des Abschnitts Kirchberg, die an diesem Wochenende ihr Wissen an die jungen Kameraden vermittelt haben.