Das stillgelegte Kohlekraftwerk Dürnrohr war Schauplatz für die Katastrophenhilfsdienstübung der Feuerwehren im Bezirk Tulln. Am 02. April rückte die Feuerwehr Neustift im Felde gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden vom 4. Zug aus, um verschiedene Einsatz-Szenarien abzuarbeiten.

Nach dem Eintreffen aller Einsatzfahrzeuge wurde die Standeskontrolle durchgeführt und die Übungsszenen auf die Feuerwehren aufgeteilt.

Der Einsatzbefehl lautete: „Ammoniakaustritt von einem IBC Tank“. Gemeinsam mit der Feuerwehr Feuersbrunn, welche eine spezielle Ausrüstung für solche Schadstoffeinsätze hat, sollte dieser abgearbeitet werden. Nach der Lageerkundung wurde der Gefahrenbereich großzügig abgesperrt. Ein Atemschutztrupp rüstete sich mit den Schutzanzügen der Stufe 2 aus und fing die austretende Ammoniaksäure mit einer Wanne auf. Danach wurde die Leckage verschlossen und die Schutzanzüge der Atemschutzgeräteträger am Deko Platz dekontaminiert.

Abschließend wurde eine Übungsnachbesprechung durchgeführt. Der Versorgungsdienst des Bezirkes Tulln lud zu einer kleinen Verpflegung in die Werksküche ein.