Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neustift im Felde fand am Freitag, den 26. Jänner 2024 im Gasthaus Seidl in Unterstockstall statt.

Unter den 29. anwesenden Gästen befanden sich auch Bürgermeister Franz Aigner, Ortsvorsteher Norbert Markl, Abschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Mantler, Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Friedrich Stalla und Unterabschnittskommandant Leopold Nendwich.

Nach Abarbeitung der Tagesordnung (Anwesenheitsfestellung, Gedenkminute, Protokollverlesung, Kassabericht, Kassaprüferbericht) wurde in den Tätigkeitsberichten des Kommandanten und der Chargen und Sachbearbeiter auf ein arbeitsreiches und ausbildungsintensives Jahr 2023 zurückgeblickt.

Bei 9 Einsätzen, 43 Übungen und 458 Tätigkeiten in Ausbildung, Arbeiten rund um das Feuerwehrhaus, Ausrückungen und Bewerbswesen wurden 7974 Stunden von den Kameraden geleistet.

Von den Kameraden wurden am Landesfeuerwehrleistungsbewerb  13 Leistungsabzeichen erworben. Die Sanierung des Feuerwehrhauses wurde abgeschlossen. Zahlreiche Kurse im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum und auf Bezirks- und Abschnittsebene wurden besucht.

Ein Auszug der Ausbildung: Nina Kirchhofer, Sophie Kolm, Eduard Nicolaescu und Philipp Zimmermann absolvierten die Grundausbildung und das Modul Arbeiten in der Einsatzleitung. Norbert Markl jun. besuchte den Verwalterlehrgang. Der Atemschutzlehrgang wurde von Jan Wagner und Raphael Böck besucht. Hoffmann Lukas machte die Ausbildung zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst. Das Modul Grundlagen-Führen wurde von Zimmermann Clemens, Weeber Philip, Raphael Böck und Kolm Michael absolviert. Den 5,5 Tonnen Feuerwehrführerschein erhielten Patrick Nöthel, Eduard Nicolaescu und Matthias Böck, der auch die Module Ausbildungsgrundsätze (AU11) und Gestalten von Einsatzübungen (AU12) absolviert.

Es wurden auch wieder zwei neue Mitglieder angelobt. Marvin Kirchhofer und Patrick Nöthel  erklärten sich bereit unserer Feuerwehr beizutreten. Herzlich willkommen in unserer FF.

Im Ausblick für das Jahr 2024 finden sich wieder zahlreiche Ausbildungseinheiten auf Bezirks und Landesebene. Sieben Kameraden haben sich bereiterklärt, das NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Gold zu erwerben und befinden sich bereits in der Ausbildung auf Abschnittsebene. Ebenso sind der Bau der Lagerhalle und das traditionelle Feuerwehrfest Teil des Jahresplans. Am Jahresende werden wir uns auch wieder der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz stellen.

Der Kommandant bedankte sich bei der Gemeinde, in Person von Bürgermeister Franz Aigner, für die verlässliche Unterstützung der Feuerwehr und bei der Jagdgesellschaft und den Privatspendern.

Es folgten die Ansprachen der Ehrengäste:

Bürgermeister Franz Aigner berichtete über den geplanten Bau der Lagerhalle für die Gerätschaften der Gemeinde und das angeschlossene Lager für die Feuerwehr und dankte den Kameraden für die vielen, ehrenamtlich geleisteten Stunden der Kameraden.

Ortsvorsteher Norbert Markl lobte den hohen Anteil an jungen Mitgliedern und ihr großes Engagement in allen Feuerwehrbereichen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Mantler erwähnte die geänderten Abläufe im Bereich der Ausbildung im Nachrichtendienst und die neu organisierte Onlineausbildung. Er dankte auch für die vorbildlich funktionierende Zusammenarbeit.

Um 20 Uhr wurde die Mitgliederversammlung vom Kommandanten mit einem Gut Wehr geschlossen.