„24 Stunden abrufbereit und das unentgeltlich“ –  dafür gibt es nur ein Wort:

Freiwillige Feuerwehr

Deshalb wurde der 4. Zug des Katastrophenhilfsdienstes (kurz KHD) aus Tulln spätabends am Donnerstag den 10. Jänner 2019 durch den Landesführungsstabes angefordert, um am nächsten Tag nach Annaberg aufzubrechen und dort die ortsansässige Feuerwehr bei der Schneekatastrophe zu unterstützen.

Ungefähr 5 Kilometer vor Annaberg mussten alle Fahrzeuge des Zuges Schneeketten montieren. Durch die gegenseitige Unterstützung konnte dies in wenigen Minuten bewältigt werden.

In Annaberg angekommen, wurde der Zug auf verschiedene Objekte aufgeteilt. Die FF Klosterneuburg und die FF Neustift im Felde hatten den Auftrag das Dach der Volksschule von den Schneemassen zu befreien. Dabei galt es Schwierigkeiten, wie ein sehr rutschiges Dach und die enormen Windverhältnisse zu meistern. Aufgrund der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren konnte das erste Objekt am späten Nachmittag für erledigt erklärt werden. Weiters konnte Hilfe bei einem Sägewerk geleistet werden.

Um 17 Uhr wurde der Einsatz beendet und nach einer kleinen Mahlzeit konnte die Mannschaft wieder die Heimreise antreten.

Am Tag danach wurden die benötigten Geräte und das KLF noch einer kleinen Säuberung unterzogen.

Eingesetzte Feuerwehren des Bezirkes Tulln:

  • FF Feuersbrunn
  • FF Grafenwörth
  • FF Klosterneuburg
  • FF Neustift im Felde
  • FF Ollern
  • FF Tulbing
  • FF Wolfpassing
  • FF Zeiselmauer

Weitere Informationen und Fotos findet Ihr unter:

https://noe.orf.at/news/stories/2958152/

http://www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=2875