Zwischen 1973 und 1976 wurde das leistungsstärkste Donaukraftwerk Österreichs in Altenwörth erbaut. Über 600 Brandmelder wurden dabei installiert. Wenn die automatische Brandmeldeanlage auslöst, sind die örtlichen Feuerwehren gefragt. In der Nacht ist das Donaukraftwerk nicht besetzt. Somit sind die Feuerwehren in dem riesigen Gebäude auf sich alleine gestellt. Um die ausgedruckten Angriffswege zu den Brandmeldern besser zu verstehen und das Kraftwerk kennenzulernen, wurde diese Winterschulung angesetzt. 3er Trupps wurden gebildet und jeder musste insgesamt sechs Brandmelder in dem großen Areal finden. Nach ca. zwei Stunden konnte die Winterschulung mit einem „Gut Wehr“ beendet werden.

Der Unterabschnitt Altenwörth möchte sich bei OBI Josef Hittinger für die gute Zusammenarbeit und für die Bereitstellung von Speis und Trank bedanken.

16 Kameraden nahmen an der Winterschulung teil.